Archiv: Straßenbahn-News und Pressemeldungen

Unser Autor Wolfgang Wußmann ist verstorben

Wolfgang Wußmann ist am 11. Dezember 2019 nach längerer schwerer Krankheit und einer OP verstorben. Das hat uns Mitautoren tief erschüttert. Er wurde 71 Jahre alt. Die Zusammenarbeit seit einigen Jahren mit ihm, Jürgen Schraudner und mir war vertrauensvoll, äußerst kooperativ und sehr erfolgreich. Sein profundes Wissen über Bamberger und regionale Themen war nahezu unerschöpflich. Das Straßenbahn-Buch erschien im Oktober 2017. Jetzt sollte ein weiteres Buch mit anderer Thematik folgen, an dem er fast bis zum Ende der Arbeiten mitwirkte. Wir werden ihn sehr vermissen. R.I.P. Wolfgang.
I.A. Gerd Müller


Ankündigung: Buchvorstellung "Die Straßenbahn kommt"

Am 19.10.2017 findet unsere Buchpräsentation "Die Straßenbahn kommt - Geschichte der Bamberger Tram 1897 -1922" bei den Stadtwerken Bamberg, Margaretendamm 28, statt. Im Buch sind interessante Beiträge ab 1835 (Erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth) bis zur Gegenwart enthalten. Ein Stück regionaler Verkehrsgeschichte. Wer kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Gerne signieren wir die Bücher. Ab Freitag ist das 120-seitige, reich bebilderte Buch, erschienen im Heinrichs Verlag Bamberg, mit Hardcovereinband und vielen bisher unveröffentlichten Fotos  zunächst im Bamberger Buchhandel erhältlich (19.90 €). Ebenso beim Heinrichs-Verlag direkt bzw. dessen Webshop. Aktuell auch bei anderen Anbietern (amazon, ebay, jpc u.a.)


Schienenlose Straßenbahn in China

Da staunt man nur noch, was in China entwickelt wurde. Eine fahrerlose und schienenfreie Straßenbahn, die bis zu 70 km/h schnell sein kann. Das verbilligt natürlich die Fahrtrasse erheblich. Mehr infos über die "Berliner Zeitung" vom 8. Dezember 2019 - hier ...


Regensburg: Kommt die Straßenbahn bis 2030?

Interessant ist das Thema alleine schon deswegen, weil Regensburg bis 1964 eine Straßenbahn hatte. Jetzt scheint man nicht nur davon zu träumen, sondern auf zwei Linien eine Stadtbahn anzupeilen. Mit in Aussicht gestellten staatlichen Zuschüssen (13.10.2017).


Die Tram kommt - aus der ZEIT Nr. 06/2007

Dieser Artikel ist zwar schon 11 Jahre alt, dennoch auch heute noch aktuell. Ich konnte kaum glauben, dass die Straßenbahn-Idee eine solche Renaissance erfährt...


Das Bamberger Onlinemagazin "Bamigo" vom 20.12.2015

Das wurde auf der Facebook-Seite von Bamigo gepostet.


Der Fränkische Tag vom 07.02.2011 ...

... gratulierte Katharina Porzelt in einem ausführlichen Artikel zum 100. Geburtstag unter der Überschrift: "Sie ist noch mit Bambergs Tram gefahren". Leider ist sie vor ca. 2 Jahren verstorben. Wie gerne hätte ich sie als letzte Zeitzeugin nach ihren Trambahnerlebnissen gefragt...


DENKMALWEITER Nr. 7/2015 - Die Bamberger Straßenbahn in der Zeitschrift der "Schutzgemeinschaft Alt Bamberg e.V."

Bitte Titelseite für direkten PDF-Download anklicken. Auf den Seiten 12 und 13 ist mein Artikel zu lesen. Vielen Dank an den 1. Vorsitzenden dieses gerade für die Bamberger Altstadt so wichtigen Vereins, Herrn Dr. Jörg Händler!


Der Fränkische Tag Bamberg berichtete über das Projekt "Bamberger Straßenbahn"

Und das gleich zweimal: In der Bamberger Ausgabe vom 14.08. und in der Forchheimer Ausgabe vom 10.09.2015. Der Autor der bebilderten Buches "Die Straßenbahnen Bayerns in alten Ansichten", Herr Klebes, machte mich auf die jüngste Veröffentlichung aufmerksam und postete auf der Seite "Drehscheine-Online" folgendes...

Bitte das PDF-Symbol anklicken!
Vielen Dank an die FT-Redaktion!



Straßenbahnlinien 1 und 2 in Bamberg und Umgebung? Der Versuch einer Wiederbelebung ...

Es existiert seit August 2017 die „Mitmach“-Website „Linie Plus“, auf der sehr konkrete Visionen aufgezeigt werden, wie eine Linie 1 auf über 9 km - mit eingezeichneten Haltestellen - funktionieren könnte. Verfasst von InterregioSBahn. Nachdem dieses Thema von der örtlichen Presse noch nicht entdeckt wurde (?), möchte ich es tun. Wohl wissend, dass es sicher bei einer Utopie bleiben wird. Alleine die Kaulberger Strecke mit ausgeprägten Steigungen wäre für eine Straßenbahn unüberwindbar, wie wir aus der Historie der Bamberger Straßenbahn wissen. Besonders bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Dann gibt es noch den Vorschlag einer Linie 2, die von Hallstadt über Bamberg nach Bischberg führen soll und eine Länge von 14,9 km aufweist. Inkl. 24 Haltestellen. Wie geschrieben: Visionen, Träume ...


Fundsache

In der Online-Ausgabe "ÖPNV Aktuell" Nr. 44/15 vom 30.10.2015 (Wirtschaftsinformationen für den öffentlichen Personenverkehr - ab 2016 "NaNa Brief") erschien ein Artikel über die Straßenbahn und die Website. Danke Herr Schmidt-Auerbach!
Link auf "Bus & Bahn" - das Alba Fachmedienportal ÖPNV